Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Unterführung Dallenwil

 

Wie ich schon früher (23. Juli 2012) via Leserbrief in der Neuen Nidwaldner Zeitung kundtat, sah ich das damals aufgelegte Projekt des Kreisels Dallenwil nur als Teillösung. Der Bahnübergang, welcher sich nachweislich und wiederholt als Sicherheitsrisiko gezeigt hatte, wurde nicht ins Projekt mit einbezogen. So „parkieren“ regelmässig Fahrzeuglenker ihr Auto auf den Geleisen, während die Bahnschranken sich schliessen, und die Abbiegezone von Stans her kommend war auch im bewilligten Projekt zu knapp bemessen. Ein Rückstau bis zur Fahrspur nach Engelberg war zu erwarten. Im Projektvergleich wurde denn auch die aufgelegte Variante bezüglich Verkehrssicherheit insgesamt durchzogen beurteilt. Es war absehbar, dass die „Passage Bahnübergang“ aufgrund der unveränderten Probleme früher oder später erneut angepasst werden muss.

Ich wurde auf meinen Leserbrief hin mit vielen positiven Reaktionen eingedeckt. Viele Bürger waren gleicher Meinung und befürchteten, dass sich beim Bahnübergang durch das Projekt bezüglich Verkehrssicherheit nichts ändert. Dies hatte mich dazu bewogen einen Vorschlag zu gestalten, welcher ein Umgehen der Problematik aufzeigt.

Eckpunkte:

  • Die Bahntrasse wird ca. 1.5 Meter angehoben, bzw. in Richtung Aawasserbrücke besser ausnivelliert.
  • Die Strasse wird unter der Bahntrasse hindurch (Unterführung) auf den Kreisel geführt (Absenkung um ca. 3 Meter)
  • Der Zugang zum Bahnhof wird an die sich absenkende Strasse annivelliert
  • Die Zufahrt zum Restaurant Giessenhof wird neu via Bahnhofplatz geführt.
  • Die Zufahrt zur Giessenstrasse bleibt unverändert.

Die Platzverhältnisse vor Ort lassen eine solche Variante zu und sie hat für die Anwohner keine Nachteile. Am Bahnübergang müssen gemäss Projektschrift so oder so Anpassungen gemacht werden.

Vorteile:

  • Der Verkehr wird ohne Unterbruch ins und aus dem Dorf abfliessen
  • Fahrzeugen können nicht mehr auf die Bahntrasse gelangen
  • Die (andauernd) geschlossene Bahnschranke entfällt
  • Fliessender Verkehr ist bezüglich Lärmbelastung für die Anwohner angenehmer

Herausragend ist alles in allem die massiv steigende Verkehrssicherheit zugunsten sämtlicher Verkehrsteilnehmer, inklusive der Zentralbahn.

 

Leider liessen sich weder die Gemeinde Dallenwil noch das Bauamt des Kantons Nidwalden für die Idee begeistern. Der Kreisel wurde wie geplant realisiert.